Geschichte

Kindergarten

Bereits 1930 gab es in Welterod einen „Kindergarten“. Später wurden Räume in Privathäusern angemietet, in denen die Kinder betreut wurden. Erst mit der Einweihung des Gemeindehauses im Juli 1952 erfolgte der Einzug in ein öffentliches Gebäude, das „Bundeshaus“.

Nach dem Bau eines Schwesternhauses mit Kindergarten, erfolgte die Einweihung am 1. Advent 1963 – am heutigen Standort. 

1975 wurde ein Kindergartenzweckverband – als Träger der Kindergarteneinrichtung – der Vogteigemeinden Welterod, Lipporn und Strüth gegründet.

 

Eine Erweiterung des Kindergartens mit Küche, Geräteraum und einem Personalraum erfolgte in den Jahren 1977/78, ein zweiter Gruppenraum entstand in den Jahren 1992/93.

Der Kindergarten war am Vor- und Nachmittag geöffnet. 2001 wurde eine Blocköffnungszeit (7.00 Uhr – 14.00 Uhr) eingeführt, um den Müttern eine Halbtagsbeschäftigung zu ermöglichen.

Im Jahre 2009 gab es erstmals eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen (Öffnungszeiten von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr); das Essen kam zunächst aus Nastätten (aus der Krankenhausküche), später vom Seniorenstift in Katzenelnbogen.

 

Die Gebührenfreiheit für Kindergartenplätze in Rheinland- Pfalz 2012/13 und die Möglichkeit Kinder ab dem ersten Lebensjahr aufzunehmen, stellte die Einrichtung erneut vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Der Zweckverband mietete die Erdgeschosswohnung vom ehemaligen Schwesternwohnhaus an und richtete Schlafmöglichkeiten und einen Personalraum ein. Anfang 2013 konnten die ersten einjährigen Kinder aufgenommen werden.

Der Wunsch von vielen Eltern und dem Elternausschuss – eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung – nach den DGE-Richtlinien einzuführen – entstand 2015. Da kein Lieferant die gewünschte Qualität liefern konnte, reifte die Idee „Wir kochen selbst“.

Es wurden viele Informationen zum Thema eingeholt, Gespräch mit Gesundheitsamt und Veterinäramt fanden statt. Ein Förderantrag als LEADER-Projekt brachte dann den Durchbruch. 2017/18 konnte geplant werden, die Küche wurde umgebaut und eine Hauswirtschaftskraft wurde eingestellt. Nach der Begutachtung und Genehmigung durch die zuständigen Behörden, ging es im Mai 2018 „an den Start“, es konnte täglich frisch gekocht werden. 

 

 

Die Nachfrage an Kindergartenplätzen in unserem Einzugsgebiet nahm zu. Der Kindergartenzweckverband sah die Notwendigkeit, das Platzangebot zu erweitern.

Da die Einbindung der oberen Wohnung des Schwesternhauses nicht genehmigt wurde, gab es nur die Möglichkeit der internen Umgestaltung und eines Anbaus. Erste Entwurfsskizzen wurden erstellt, Ideen und Anregungen des KiTa-Teams eingebracht. So konnte zeitnahe ein konkreter Vorentwurf allen notwendigen, behördlichen Stellen zur Prüfung vorgelegt werden. Ein Bauantrag wurde eingereicht und Anträge auf Zuschüsse aus Fördermitteln des Landes und des Rhein-Lahn- Kreises wurden gestellt. Nachdem der Antrag auf „vorzeitigen Baubeginn“ genehmigt wurde, ging es los. Die Um – und Anbaumaßnahmen wurden während des laufenden Betriebes durchgeführt. Ende 2018 waren die Arbeiten weitgehend fertig gestellt. Zum 01. Februar 2019 wurde die neue Betriebserlaubnis für die 3. KiTa-Gruppe genehmigt, die KiTa wurde um 15 Plätze erweitert.

 

Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde die „neue KiTa“ am 15. Juni 2019 der Öffentlichkeit präsentiert.

Quelle: Archiv der Gemeinde Welterod, teilweise wörtlich übernommen, Autoren: Christa Debus und Heinz Hilge